Biografie

Der gebürtige Bremer David Röhler kam nach einigen Jahren des Cellospielens während seiner Jugend zur Gitarre. Nachdem er sich viele Grundlagen zunächst autodidaktisch angeeignet hatte, nahm er fortan kontinuierlich Unterricht bei Petra Schimikowsky (Klassik) und Caspar Heinemann (Rock & Jazz). Da die Musik schon längst zu seinem persönlichen Lebensmittelpunkt geworden war, entschloss er sich diese Leidenschaft auch zu seinem Beruf zu machen.

So studierte er von 2003 – 2004 zunächst Musik und Deutsch auf Lehramt für die gymnasiale Oberstufe an der Universität Bremen, Hauptfach Konzertgitarre bei Andreas Lieberg und Nebenfach Laute bei Prof. Stephen Stubbs, ehe er von 2004 – 2009 die Diplommusiklehrer Ausbildung im Hauptfach Klassische Gitarre bei Prof. Frank Bungarten und Prof. Hans Michael Koch an der Hochschule für Musik und Theater Hannover studierte. Seine Diplomarbeit schrieb er am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin über "Die linke Hand des Gitarristen: Überlastungsverletzungen und Strategien zur Prävention". Darauf setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik Detmold fort, wo er die Künstlerische Ausbildung bei Prof. Dale Kavanagh (Amadeus Guitar Duo) absolvierte und 2011 als Diplommusiker abschloss. Darüber hinaus arbeitet er aktuell an der International Guitar Academy Koblenz unter der Leitung von Prof. Hubert Käppel intensiv auf sein Konzertexamen hin.

Zusätzlich zu seinen Hochschulstudien nahm David Röhler regelmäßig im Rahmen verschiedener Gitarren- und Musikfestivals im In- und Ausland an Meisterkursen bei international renommierten Künstlern und Dozenten wie dem "Los Angeles Guitar Quartet", David Russell, Aniello Desiderio, Odair Assad, Alvaro Pierri, Pepe und Angel Romero, sowie Manuel Barrueco teil, der ihn als „highly musical person" bezeichnete.

Schon viele Jahre tritt er regelmäßig als Solist und seit 2011 zusammen mit Arvid Graeber im „Duo D´Arvid“ in Deutschland und im europäischen Ausland auf. Wobei Auftritte im Rahmen des Internationalen Gitarrensymposium Iserlohn und Rundfunkproduktionen in Zusammenarbeit mit Radio Bremen und dem Nordwestradio sicher Höhepunkte sind. Sein Repertoire reicht von der frühen Lauten- und Vihuela-Musik der Renaissance bis zur modernen Gitarrenmusik des 20. Jahrhunderts in ihrer weiten Stilvielfalt.